PROJEKT

ABACI
EDITION

Nach über 27 Jahren als Modemacher für Edeltuche wagt sich ABACI aus der Komfortzone. Begleitet von Frankfurter Architekten, Designern und Künstlern präsentiert er im September “DAS EXPERIMENT”: Ein Pop­Up­Projekt, das mit der Inspirationskraft aller Beteiligten Schönheit schafft. Limitiert in Zeit und Budget. Unbegrenzt in der Auslebung der Kreativität.

Für DAS EXPERIMENT werden die Architektin Oana Rosen, die Gestalterin Jasmin Kress, der Industrie­Designer ​Andrei Munteanu, die Interior Designer MORGEN INTERIORS und der Architekt Kay Mack jeweils einen Bereich gestalten.

Der Künstler Luzius Zimmermann bespielt eine eigene Ausstellungfläche.

Cem Mustafa Abaci kuratiert das Projekt und präsentiert die ABACI EDITION Kollektion im ABACI Look ­ inklusive einer kleinen Kinderkollektion.

Die Wiesbadener Agentur 3deluxe wird den Entstehungsprozess begleiten und aus den Inspirationsquellen aller Beteiligten ein Buch produzieren.

Opening: September 2016

Geplante Dauer des Pop­Up­Projekts: 6 Monate
Preisniveau: ca. 50% der ABACI Preise
Adresse: Neue Mainzer Str. 80

“DAS EXPERIMENT ist ein großes Abenteuer! Wir trauen uns alles zu. Zu scheitern. Zu überraschen. Zu begeistern.”
Cem Mustafa Abaci
“Ist Ästhetik wirklich eine Frage des Geldes? Ist es möglich, eine Kollektion zu produzieren, die meinen Ansprüchen gerecht wird und doch nur ungefähr die Hälfte kostet? Kann man in kürzester Zeit mit sechs eigenwilligen Kreativen einen Ort schaffen, der Kunst­, Design­ und Modeinteressierte gleichermaßen fasziniert?”
Cem Mustafa Abaci
Presse Journal Frankfurt
Presse Frizz Frankfurt
Presse Feine Adressen
Presse Frizz Frankfurt 12/16
HINTERGRUNDINFORMATIONEN zu “DAS EXPERIMENT”
Pop­Up Projekt ABACI EDITION

Cem Mustafa Abaci

Der Frankfurter Designer lässt Männer ihre Persönlichkeit über die Kleidung ausleben. Wenn durch schöpferische Freude geistiges und körperliches Wohlgefühl entsteht, sieht ABACI sein Ziel erreicht. Stilvolle, innovative Klassik und alltagstauglichen Luxus lässt ABACI aus der Kombination von neuen Ideen mit bewährten Elementen entstehen. Die Essenz ist eine unverwechselbare Handschrift: die Harmonie von Material, Form, Funktion und Farbe sowie die subtile Reduktion auf das Wesentliche.
www.abaci.de

Oana Rosen

Der Frankfurter Designer lässt Männer ihre Persönlichkeit über die Kleidung ausleben. Wenn durch schöpferische Freude geistiges und körperliches Wohlgefühl entsteht, sieht ABACI sein Ziel erreicht. Stilvolle, innovative Klassik und alltagstauglichen Luxus lässt ABACI aus der Kombination von neuen Ideen mit bewährten Elementen entstehen. Die Essenz ist eine unverwechselbare Handschrift: die Harmonie von Material, Form, Funktion und Farbe sowie die subtile Reduktion auf das Wesentliche.
www.rosen­-architekten.de

Jasmin Kress

Die freie Gestalterin Jasmin Kress konzipiert und gestaltet Kommunikationsmedien, Publikationen und Räume in Zusammenarbeit mit Künstlern und Museen. Zu ihren wichtigsten Projekten zählt das neue Erscheinungsbild des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main, das sie seit der Wiedereröffnung 2013 als grafische Gestalterin betreut.

Luzius Zimmermann

Das Schaffen des Frankfurter Künstler Luzius Zimmermann fokussierte sich innerhalb der letzten Jahre immer wieder auf das Grundthema “Licht”, zu sehen in der Installation SIGNATUR DES LICHTES, eine weltumspannende Kunstkampagne, die 2506 gebrauchte Autoaußenspiegel auf windangetriebenen Drehgestellen zu einem Lichtsymbol anordnet.
www.luzius­-ziermann.de

Andrei Munteanu

Für Andrei Munteanu ist Design ein Genre der Kunst ­ mit einem wichtigen Unterschied: das Medium dieser Kunst ist ein Objekt, das produziert, vermarktet und benutzt werden soll. Mit seinem Ziel das Objekt zu einer Bereicherung des jeweiligen Genres werden zu lassen, entwirft Andrei Munteanu puristische, stets durchdachte Objekte, u.a für MDF Italia und RIVA 1920 in Italien, für Tribu und Sur­Plus in Belgien und für KFF Jan Kurtz und Radius in Deutschland.
www.andreimunteanudesign.com

Morgen Interiors

Mit ihrem Büro verstehen sich Sabine Mühlbauer, Thomas Tritsch und ihr Team als Vermittler zwischen den Professionen Architektur, Design, Kunst, Musik, Event und Handwerk. Alle Möbel werden im Studio entworfen und in der hauseigenen Manufaktur nach traditionellen Regeln der Handwerkskunst hergestellt. MORGEN konzipiert und initiiert darüber hinaus Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Installationen, kulinarische Genüsse und glamouröse Parties.
www.morgen.org

Kay Mack

Als Architekt und Gestalter mit dem Fokus auf Wohnen, Gastronomie und Hotellerie, liebt Kay Mack das Spiel mit Kontrasten. Er kombiniert Naturstoffe mit innovativen Materialien, puren Beton mit Hochglanz, denkmalgeschützten Altbau mit futuristischen Kuben. Seine Arbeiten im Hotel Lindenberg, in dem japanischen Tappas­Restaurant Yaomi oder am ambitionierten Wohnprojekt Walkner liefern ein spannendes Spiegelbild dieser Passion.
www.mack­-co.de

Stephan Lauhoff (3deluxe)

Mit seinem Bruder Andreas Lauhoff leitet Stefan Lauhoff 3deluxe, ein Büro für ganzheitliche Gestaltung über alle Medien und Disziplinen hinweg. Gemeinsam mit einem 30­köpfigen Team bewegen sich ihre Arbeiten für nationale und internationale Kunden im Spannungsfeld zwischen Architektur und Design, Kunst und Popkultur; an der Schnittstelle zwischen der analogen und der digitalen Welt.
www.3deluxe.de